Projektdaten
Projektbeginn:
09/2021 - 11/2022
Auftraggeber:
SWIETELSKY TUNNELBAU
Beim Karawankentunnel war die BEST ursprünglich mit der Bewehrung der Zwischendecke beauftragt. Erst später wurde die BEST auch mit dem Verlegen der Armierung der Kreuzungsblöcke betraut. Hier zeigt sich mit welcher Geschwindigkeit die
Experten der BEST ihre Aufgabe bewältigen konnten.
Nach Schwierigkeiten bei den ersten beiden Kreuzungsblöcken wurde die BEST Gruppe mit dem Verlegen der weiteren Blöcke beauftragt. Die Abnahme des ersten fertigen Kreuzungsblockes erfolgte nach sieben Tagen ohne Mängelrüge.
Die Koordination mit Schalungsteams und Betonierern gestaltete sich wegen der notwendigen engen zeitlichen Zusammenarbeit anspruchsvoll. Aber gerade das gelang hier besonders gut. Von den BEST Verlegern wurde in der Nacht gearbeitet, damit in der Früh betoniert werden konnte.
Beim hier eingesetzten Igel für eine hängende Bewehrungskonstruktion muss sehr genau gearbeitet werden. Es gibt auch keinen Bewehrungswagen, der ein kurzes
Zwischenlagern des Eisens ermöglichen würde. Stäbe müssen so mit Scherenbühnen
in kleinen Bünden angehoben werden.
Zusammen mit den Arbeiten an der Zwischendecke, für welche die Einachsmatten und geschweißten
Elemente der BEST von Vorteil sind, trug die BEST Gruppe wesentlich zum
reibungslosen Ablauf des Projektes bei.