Gleitbau Forstner St. Marien

Projektdaten

Bauzeit: 03/2019 - 05/2019

Auftraggeber: WEISSEL

Silo
120 Tonnen

Die BEST als Spezialisten in der Bewehrung von Gleitschalungsbauten

Die BEST Gruppe ist Experte im Bereich der Bewehrungsarbeiten in Gleitschalungstechnik. Bei der Errichtung eines Silos der Forstner Mühle in St. Marien kamen die platzsparende Lagerung und das schnelle Verlegen vorgefertigter Elemente besonders zur Geltung. Das durchgehende Verlegen, das exakte Timing und exakte Lage der verlegten Bewehrung werden durch die Verlegexperten der BEST im Zusammenwirken mit der parallelen Vorfertigung in der Halle ermöglicht.

Der von der Baufirma „ING. HARALD WEISSEL GES.M.B.H“ in Auftrag gegebene Forstner Silo wurde komplett in Gleitschaltechnik gebaut. Das Besondere war, dass das gesamte Projekt von Anfang bis Ende in einem Guss betoniert werden musste. Die Schalung musste mit einer gewissen Geschwindigkeit vorgeschoben werden, damit der Beton zwischendurch nicht trocknet und die Schalung am Beton nicht „festklebt“.

Es wurde im Zwei-Schicht-Betrieb gearbeitet und simultan verschalt, verlegt und betoniert. Das stellt eine besondere Herausforderung für die Planung und Umsetzung des Projekts dar, da es zu keinerlei Verzögerungen im Ablauf auf der Baustelle kommen durfte und rund um die Uhr gearbeitet werden musste.

Beim Gleitschalungsbau wird kontinuierlich gearbeitet, Hand in Hand mit Zimmerer, Gleitbauer, Betonierer und der Baufirma. Die Dauer des Gleitens betrug etwa 10 Tage mit 24 Arbeitsstunden pro Tag, aufgeteilt in Tagschicht und Nachtschicht – das sind je 11 Stunden pro Mann mit insgesamt einer Stunde Pause.

Es war darauf zu achten, dass die Bewehrung genauestens eingebracht wurde. Hier kamen die Vorteile der BEST-Elementetechnik voll zum Einsatz. Da der Lagerplatz auf der Baustelle minimal war und der zu verlegende Baustahl immer griffbereit platziert sein musste, wurde die Bewehrung in kleinen Mengen so aufgeteilt, dass der Turm gleichmäßig belastest und keine Schräglage verursacht wurde.

Die Bewehrung wurde zwischen den Bauschritten vom Lagerplatz auf die Bühne gehoben. Die Lieferung des gesamten Objektes teilte sich auf 6 LKW-Fuhren auf, wobei zu erwähnen ist, dass die vorgefertigten – vorgeschweißten – Elemente sehr gut stapelbar sind und wenig Platz in Anspruch nehmen.

Die herausfordernde Logistik konnte nur gelingen, da die Bewehrung exakt geschnitten, gebogen, verschweißt, termingerecht produziert, geliefert worden war. Eine mit der Baustelle gut abgestimmte und termingerechte Anlieferung ist beim Gleitbau besonders wichtig.