Wohn- und Bürohaus

Favoritenstrasse 92-94

Projektdaten

Bauzeit: 02/2019 - 06/2020

Auftraggeber: SWIETELSKY

Wohnhaus
890 Tonnen

Schneiden, Biegen, Liefern und Verlegen in engem Zeit- und Platzkorsett

Eine gute Kooperation mit der kompetenten Bauführung machte es möglich im

engen Terminplan des Auftraggebers fertig zu werden. Dabei wurde das komplexe Untergeschoß in Deckelbauweise errichtet, was den Verlegepartien und deren Koordination einiges abverlangte.

Mitten im 10. Wiener Gemeindebezirk, an der Fußgängerzone in der Favoritenstraße entstand in den Jahren 2019 und 2020 ein neues Wohn- und Bürogebäude. Wegen ihrer Lage im innerstädtischen Bereich mussten die von der BEST beauftragten und koordinierten Verlegepartien mit sehr beengten Platzverhältnissen zurechtkommen.

Die Bewältigung der Materiallogistik wurde durch die Deckelbauweise noch zusätzlich erschwert. Bei dieser Bauweise wird das Kellergeschoß von oben nach unten gebaut. Zuerst

werden Pfähle gebohrt und eine Decke mit einer Einbringöffnung betoniert. Dann wird nach unten gegraben. Material und Maschinen können nur durch die Öffnung

nach unten.