Eurogate Trienna

Pfahlkopf-Dichtungen

Projektdaten

Bauzeit: 10/2015 - 02/2016

Auftraggeber: KELLER GRUNDBAU

Pfahlkopf-Dichtungen
285 Tonnen

Kundenorientierte Innovation

Für das Projekt wurde der obere Teil der Pfahlkörbe mit einer speziell konzipierten,

schwingungsdämmenden Hülle, die mit einer zusätzlichen Stahlkonstruktion befestigt wurde, bestückt. Mit dieser Spezialanfertigung ging die BEST auch hier auf die besonderen Anforderungen des Kunden ein und erarbeitete in kürzester Zeit eine technische Lösung.

Bei diesem Bauprojekt am Fred-Zimmermann-Platz in Wien wurde ein Wohnbau mit etwa 400 Eigentumswohnungen und eine Tiefgarage für etwa 300 Stellplätze errichtet. Dabei wurde das Gebäude direkt über dem Tunnel der Schnellbahn nahe der Haltestelle St. Marx gebaut. Es ergab sich die Problematik, dass die Pfähle bei herkömmlicher Konstruktion die Vibrationen und Schallwellen der S-Bahn direkt in das Wohngebäude übertragen hätten, was eine inakzeptable Lärmbelästigung zur Folge gehabt hätte. Für diese spezielle Problemstellung des Bauprojekts wurde eine neuartige technische Lösung entwickelt und bautechnisch abgenommen.

Wesentliche Arbeitsschritte konnten durch Vorfertigung von der Baustelle in die Produktion verlegt werden, was einen reibungslosen und schnellen Bauablauf begünstigte. Die speziell bestückten, vorgefertigten Pfähle wurden einbaufertig auf die Baustelle geliefert.